Portrait

Ariane Hopfgartner - Niederhauser erhielt ihre Tanzausbildung am Theater St.Gallen an der Tanztheaterschule. Unter der Leitung von Marianne Fuchs war sie zwei Jahre als Bühnentänzerin / Elevin am Theater St.Gallen. Auch spielte sie bei Theaterproduktionen unter der Leitung von Kurt Schwarz mit. Parallel dazu entdeckte sie ihre Liebe zur Tanzpädagogik und Choreographie, die sie an der Tanztheaterschule einbringen konnte. Weitere Studien führte sie nach London an die Central School of Ballett ( Ann Standard & Christopher Gable ), wo sie auch ihre tänzerischen Fähigkeiten verfeinerte. Sie erlernte diverse Tanzstile wie Ballett, Pas de deux, Repetoire, Modern Dance, Jazzdance & Bühnenfolklore. Nach dieser intensiven Ausbildungszeit in jungen Jahren, kehrte sie wieder in die Schweiz zurück und tanzte in der Company Next Way.                                                                                            
 Von 1998 - 2008 durfte Ariane die Ballettschule Frauenfeld als Mitglied der Geschäftsleitung führen und gründete für tanzinteressierte Kinder die Vorprofessionelle Ballettklasse. Für das Projekt konnte Dieter Ammann ( ehem. Solist Ballett Stuttgart & Tänzer Ausbildner an der TAZ & Opernhaus Zürich ) engagiert werden. Auch Junna Rikimaru ( Prix de Lausanne Gewinnerin & ehem. Solistin Theater St.Gallen ) setzte sich für die Förderung junger Talente ein.
Ariane ist Mutter von 3 Buben im Alter von 21, 19 & 16 Jahren. Geschichten schreiben & Geschichten mit dem Tanz verbinden, wurde ihre grosse Leidenschaft. Das Projekt Tanzerlebnisse entstand. Durch Erlebnisse lernen und mit den erlebten Abenteuer wachsen.
Die Geschichte der Ballettfee Zulala die so gerne wieder vor Publikum tanzen möchte, ist bestimmt noch bei vielen Kindern in Erinnerung. Für Jugendliche steht das Projekt : Kann ich nicht / gibt's nicht! Wir gestalten eine eigene Show! Natürlich dürfen die unzähligen Theater & Tanzstücke, wie zuletzt das im November gespielte  " die zertanzte Schuhe" nicht vergessen werden.  
Fitness ist auch eine Passion von Ariane. Ob Zumba / Zumba Sentao / Pilates oder Faszientrainig , egal, Hauptsache ist sich zu bewegen und begegnen.